Die Sonne scheint über der Farm
- gmerk3
- 1. Juni
- 2 Min. Lesezeit
Die Arbeit auf der Farm geht gut voran! Die Sonne scheint, das Wasser fliesst, das Gemüse wächst und das Team ist ermutigt und fleissig. Die Stimmung ist stets positiv. Gordon Merk berichtet.

Sonnenschein über der Farm
Erste Früchte
Die Fruchtbaum-Aktion hat erste Früchte und Ernte ermöglicht — früher als erwartet. Die Junglichen, die diese Bäume gepflanzt haben, freuten sich über die ersten Früchte. Wir erhoffen uns eine reiche Ernte. Früchten geben unseren Schülerinnen und Schüler Vitamine.
Wie mehrfach erwähnt, hat das Ernährungsprogramm viel Gutes für das Wachstum und die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler bewirkt. Wir werden auch unser eigenes Milimeal (Nshima) mahlen, welcheswesentlich mehr Wertstoffe haben wird. Wir sind über solche positive Entwicklungen sehr erfreut. Es ist Teil unserer Vision, danke der Farm das Hilfswerk zu unterstützen.

Erste Früchte der Fruchtbaum-Aktion
Projekt: Chili
Neu ist eine Chili-Produktion, als Teil des Farmbetriebs. Die ersten 30.000 Setzlinge werden gepflanzt. Auch hier erhoffen wir uns eine lukrative Ernte, und dass die Farm wirtschaftlich noch mehr aufblühen kann. Benson, unser Farmmanager, ist optimistisch.
Strommangels ist eine Herausforderung. Immer wieder werden gute Lösungen gefunden. So zum Beispiel kann eine neulich erworbene Wasserpumpe mit dem Traktor eingesetzt werden. Die Solarpumpen haben eine begrenzte Wirkkraft. Immer wieder sind Innovation und neue Denkansätze gefragt.

Neuerworbene Wasserpumpe
Tag der Arbeit
Am 1. Mai unternahmen Danny und Benson mit dem Team einen hochverdienten Ausflug nach Kafue, südlich von Lusaka. Die Beteiligten genossen die Zeit und zeigten sich sehr zufrieden. Gemeinschaft, Essen und eine Bootsfahrt dienten der Team Building. Ziel des Ausflugs war auch, unsere Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen.

Ausflug des Farm-Teams
Erweiterung des Farm-Teams
Das Team ist mittlerweile gewachsen. Nebst den festangestellten Mitarbeitenden sind kürzlich unsere drei Chikupi-Absolventinnen und Absolventen, Eunice, Janet und Stephen, hinzugekommen, sowie drei jungen Männer, die auf ihren Studienplatz an der Universität warten, Kelvin, Moses und Christopher. «Es ist wie eine kleine Familie», meinte Moses mit seinem wunderbaren Lächeln. Er war der zweitbeste «Grade 12»-Absolvent dieses Jahr und erhofft sich einen Uni-Platz mit Stipendium. Die Möglichkeit, zu arbeiten und auch eine Unterkunft zu haben, ist ihnen viel wert.

Das Team: Ermutigt und Fleissig
Optimistisch voran
Im Grossen und Ganzen sind wir optimistisch und zuversichtlich. Wir sind dankbar für alles, was besteht, und freuen uns, was noch alles entstehen wird. Die Sonne scheint über unserer Farm auch symbolisch für gutes Gelingen! WIr gehen optimistisch voran.

Neuliche Tomatenernte
Komentáře