Neues Jahr – Neue Möglichkeiten
- gmerk3
- vor 2 Tagen
- 4 Min. Lesezeit
Das neue Jahr begann in vollem Schwung. Jeder Jahresanfang in Sambia ist intensiv: neue Schülerinnen und Schüler werden aufgenommen. Studentinnen und Studenten ergreifen die neuen Möglichkeiten, sich eine «Zukunft durch Bildung» aufzubauen. FCTrelief fördert und unterstützt.
Gordon Merk

Neue Studentinnen und Studenten (von links): Evelyn, Francis, Monica, Moses
Neue Schülerinnen und Schüler
Letztes Jahr hatten wir sechs «Grade 12» Schulabsolventinnen und -absolventen. Joanne and Isaac waren die besten, Joanne sogar mit Bestnoten in allen Fächern! Winter, Isaac und Trust werden ein Jahr auf der Farm arbeiten und sich auf weitere Schritte in die Zukunft ausrichten. Es ist eine Art Zwischenjahr. Moses hat dies letztes Jahr so gemacht – und Muskeln zugelegt. Jetzt beginnt er ein Studium an der «University of Zambia» (siehe unten).
FCTrelief Sambia konnte 17 neue Schülerinnen und Schüler ins Programm aufnehmen. Daniel ist neu dabei. Er ist der jüngere Bruder von Isaac Zulu, der Bauingenieurwesen studiert. Auch von Francis ist der jüngere Bruder bereits dabei wie auch Winters kleine Schwester. FCTrelief ist eine grosse Familie und hilft sowohl Einzelnen wie auch Familien. All dies ist hocherfreulich und macht einen konstruktiven Unterschied im Leben dieser Menschen. Neues Jahr – neuen Möglichkeiten!

Fünf der neuen Schülerinnen und Schüler mit neuen Schuhen
Zwei der Absolventen vom George Compound sind jetzt an der Bildungsstätte in Chikupi. Jordan und Mark sind motiviert, diese Chance wahrzunehmen. Mark lernt Landwirtschaft. Jordan macht eine Anlehre als Elektriker. Wie für Ruth, Ackim und James letztes Jahr, dient eine solche einer praktischen Ausbildung, sofort anwendbar. Eine qualifizierte Ausbildung öffnet Türen für Arbeit und Selbstversorgung.

Mark und Jordan in der Bildungsstätte Chikupi
Neue Studentinnen und Studenten
Für vier talentierte und intelligente junge Menschen beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Monica hat einen Platz an der «Cavendish University» im Bereich Finanzen und Banking. Ihr Werdegang aus sehr schwierigen Verhältnissen heraus ist bewundernswert. Ihr «Grade 12» hatte sie mit sehr guten Noten bestanden. Sie schaut mit Zuversicht auf die nächsten vier Jahre. Sie ist motiviert und will die ihr gegebene Möglichkeit ergreifen und das Beste daraus machen. Neues Jahr – neuen Möglichkeiten!
Weitere erfreuliche Nachrichten von den zwei anderen Studentinnen an der«Cavendish University», Mable und Violet, ist, dass sie in ihrem ersten Studienjahr unter den Besten waren! In ihrem Programm «Clinical Medicine» (Klinische Medizin) ist es so, dass alle Studierenden nach dem ersten, gemeinsamen Jahr in drei Fachrichtungen mit unterschiedlichem Niveau aufgeteilt werden. Studentinnen und Studenten mit den höchsten Noten wird eine Chance zum Medizinstudium gegeben. Mable und Violet sind dazu auserwählt worden. Dies hat ihre und unsere Erwartungen übertroffen. Wir sind stolz auf sie. Der fleissige Einsatz dieser besonderen jungen Damen hat sich gelohnt. Sie wollen diese Herausforderung annehmen. Sie wissen, das wird nicht einfach. Das Medizinstudium dauert auch zwei Jahre länger, ist also kostenaufwendiger. Dank grosszügiger Sponsoren soll Geld nicht der Grund sein, warum ihnen diese Chance nicht gegeben werden soll.

Von links: Violet, Monica und Mable
Moses und Francis gehörten unter die besten Absolventen und haben verdient einen Platz an der«University of Zambia» (kurz: UNZA) erhalten. Sie sind hochmotiviert, weitere Erfolgsgeschichten zu schreiben. Edward hat bereits letztes Jahr dort angefangen. Diese drei brillanten jungen Männer wohnen jetzt zusammen und sind sich gegenseitig Ermutigung und Unterstützung. FCTrelief ist stolz auf sie alle, denn sie ergreifen die ihnen gebotene Chance.
Evelyn hat ihre Ausbildung im Bereich «Gastfreundschaft und Hotellerie» am «Fairview College» angefangen. Dort hat Abigail bereits letztes Jahr angefangen. Sie hilft Evelyn, sich zurechtzufinden. Auch die beiden wohnen zusammen. Ihre Unterkunft ist bei Caroline, einer langjährigen Partnerin von FCTrelief, die Woche um Woche täglich die Frühstücksbrötchen für die Schülerinnen und Schüler bäckt. Bei ihr sind Abigail und Evelyn gut aufgehoben. Evelyns Mutter ist stolz auf ihre Tochter und dankt FCTrelief für diese Chance. Neues Jahr – neuen Möglichkeiten!
Auch für alle anderen Studentinnen und Studenten bringt das neue Jahr neue Möglichkeiten. Die jungen Männer, die bei Nortec studieren, kommen ihrem Abschluss immer näher. Christopher und Kelvin sind gut in Kabwe gestartet, wo Jonathan schon im Endspurt ist. Am «Makeni College of Nursing» haben Mary und Gertrude fast die Hälfte der Ausbildung hinter sich. Goodson, Dorothy und Idah haben den ersten Abschnitt absolviert. Esnart und Priscilla unterstützen, wie sie können und sind selbst auf Jobsuche. Alle unterstützen sich und sind einander gleichzeitig Vorbilder, auch für alle Schülerinnen und Schüler auf dem Plot. Dies ist ein entscheidendes Element unserer Vision.

Evelyn mit ihrer Mutter
Vision und Ziel
Wer FCTrelief schon länger kennt weiss, dass unsere Kernarbeit die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler ist. Das Ziel ist, dass sie schulisch gefördert werden und sich gesundheitlich gut entwickeln. Die Förderung von Ausbildungen und Hochschulbildung nach «Grade 12» hat sich in den letzten Jahren natürlich ergeben, denn gute Schülerinnen und Schüler zu fördern, ist ein nächster, natürlicher Schritt nach gutem Schulabschluss. Für westliche Verhältnisse ist dies alles selbstverständlich. Doch in Sambia ist dies oft nicht einfach oder erst gar nicht möglich. Für Kinder aus ärmlichen Verhältnissen bleibt es meist nur ein Traum, an einer Universität studieren zu können. Ein Traum, zu dem in ihrem Umfeld oft nicht einmal ermutigt wird. Bei FCTrelief inspirieren wir junge Menschen, mehr aus ihren Leben zu machen. Wir ermutigen sie, zu entdecken, dass mehr in ihnen steckt als sie denken.
Die Vision ist, Kinder und Jugendliche schulisch zu fördern. Die guten Resultate und erfreulichen Fortschritte in Berufsausbildung und Hochschulbildung der letzten Jahre ist nur durch eine gute Grundlage möglich. Beides kommt von unserem Unterricht und Input auf dem Plot. Tag für Tag und Woche für Woche investieren sich unsere Lehrerinnen und Lehrer in die Schülerinnen und Schüler. Zweimal im Monat ermutigen Gordon und Elvira alle an den Jugendmeetings. Sie lehren gute Werte und erfolgreiche Prinzipien, damit die Jugendlichen umfänglich ausgebildet werden, sich eine Zukunft vorzustellen und aufzubauen, und den nötigen Charakter besitzen um dies alles umsetzen zu können.
Zum Jahresanfang schauen wir mit Zuversicht auf das kommende Jahr und werden die Ziele unserer Vision weiterverfolgen. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Studentinnen und Studenten ergreifen die neuen Möglichkeiten des neuen Jahrs.
Für Mitglieder, Gönner und Sponsoren bringt das neue Jahr neue Möglichkeiten, Gutes zu tun. Neues Jahr – neuen Möglichkeiten!
Herzlichen Dank!








Kommentare