top of page

Wunderschönes Sambia, wunderbare Erlebnisse

Sambia hat nicht enttäuscht! Das Team und die Besucher hatten wunderbare Erlebnisse und das wunderschöne Sambia in vollen Zügen genossen. Das FCTrelief-Team wusste, dass es arbeitsintensiv werden wird und hat sein Pensum erfüllt. Die Fortschritte und Erfolge junger Menschen, die von FCTrelief unterstützt werden, sind erfreulich und ermutigend! Gordon Merk berichtet.



ree

Glückliche Schülerinnen beim Mittagessen auf dem Plot



Intensive Arbeit, erfreuliche Berichte


Gordon Merk und Erich Vracko erreichten Sambia ein paar Tage vor Chris Merk. Leider konnte Heiner Merk dieses Mal nicht mitreisen, er war aber stehts «online» dabei, denn es gab viel zu tun und wichtige Entscheidungen zu treffen. Einer unserer Lehrer erhielt ein gutes Angebot und hat kurzfristig gekündigt. Bei einer Anstellung beim Staat geht das so in Sambia; es muss sofort entschieden und gewechselt werden. Während seiner Zeit bei FCTrelief konnte Ernest sich stetig weiterbilden. Ihm wurde ein gutes Angebot gemacht, das er nicht ausschlagen konnte. Er versorgt seine kranke Mutter, die finanzielle Bürde für die Familie lastet auf ihm. Sein Vater verstarb unlängst. Eine staatliche Anstellung bringt nicht nur Job-Sicherheit, sondern auch eine gute Pensionsoption. Wir haben ihn am Youth Meeting anfangs Oktober verabschiedet, mit unserem Dank und wünschen ihm alles Gute. Das Team musste in der Administration einiges umgestalten. Eugene wird nun wieder mehr unterrichten. Verbleibende Aufgaben wurden aufgeteilt und administrative Änderungen getätigt. Wir sorgen dafür, dass alles reibungslos weiterläuft.

 

Nebst den aktuellen Aufgaben, war es dem Team wichtig, den Hauptfokus nicht zu verlieren: Die Kinder und Jugendlichen, denen wir dienen. FCTrelief macht einen echten Unterschied im Leben vieler. Diese Vision wird weiterhin im Zentrum stehen. Die Erlebnisberichte über die Fortschritte, Erfolge und Errungenschaften sind erfreulich und ermutigend! Wir bleiben unserer Vision treu und freuen uns auf weitere erfreuliche Erlebnisse und Erfolge.



ree

Schülerinnen und Schüler mit Vision für die Zukunft



Esnart & Priscilla

 

Mit Stolz und Freude können wir berichten, dass Esnart und Priscilla ihre Ausbildung im Pflegebereich an der «Makeni School of Nursing» erfolgreich abgeschlossen haben. Esnart als Klassenbeste! Chris, Judith und Erich haben an der Abschlussfeier teilgenommen und sind begeistert. Judith ist als persönliche Sponsorin von Esnart hocherfreut, dass sie es geschafft hat, bei diesem Meilenstein teilzunehmen. Als FCTrelief sind wir stolz auf Esnart und Priscilla. Wir sind überzeugt, dass beide eine bedeutungsvolle Karriere vor sich haben. Sie sind Zeugen, dass unsere Arbeit einen Unterschied im Leben dieser begabten jungen Menschen macht. Eine «Zukunft durch Bildung» zu ermöglichen ist höchst lohnend.



ree

Priscilla und Esnart bei der Abschlussfeier



Fünf weitere junge Menschen stehen in dieser Ausbildung, Mary und Gertrude im zweiten Jahr; Dorothy, Idah und Goodson im ersten. Sie geben ihr Bestes und haben in Esnart und Priscilla gute Vorbilder. Es ist inspirierend, andere erfolgreich zu sehen. Auch Mable und Violet sind motiviert. Wir haben ebenfalls unsere drei Medizinstudenten getroffen; auch sie streben in ihrem Studiengang Erfolg an. Wir sind erfreut und positiv.



Wunderbare Erlebnisse

 

Die Besucher aus der Schweiz sind erfüllt von wunderbaren Erlebnissen in Sambia. «Sambia ist ein sehr schönes Land.» Die Menschen sind «zuvorkommend, zurückhaltend und fröhlich», schildert Bettina, die zum ersten Mal im südlichen Afrika war. Sie hat die Menschen im FCTrelief Projekt «unglaublich dankbar, demütig und äusserst liebenswert» erlebt. Sie sah wie sich Kinder und Jugendliche bei FCTrelief gut entwickeln und aufblühen. Sie ist jetzt mehr denn je überzeugt, dass «es sich lohnt in Menschen mit Potenzial zu investieren».


Ursula war von der Herzlichkeit und Bescheidenheit der Menschen in Sambia sehr beeindruckt. «Es ist so gut zu sehen, dass sie eine reale Zukunft haben.» Als Bauerntochter hat ihr die FCT Farm nachhaltig Eindruck gemacht. Mit „viel Freude und Energie“ kehrt sie in die Schweiz zurück, um ihre Eindrücke zu kommunizieren: Dass es sich lohnt, uns für diese Menschen einzusetzen und etwas von unserem Überfluss abzugeben. Als Sponsorin von Esnart sah Judith, wie lohnend es ist, in junge Menschen zu investieren. Sie übernimmt nun die Unterstützung für Dorothy in der gleichen Ausbildung wie Esnart. Auf ihrem zweiten Besuch sah Judith, wie sich alles weiterentwickelt hat und ist erfreut und motiviert, FCTrelief weiterhin zu unterstützen. Es fasziniert sie, wie die Menschen bescheiden und glücklich sind. Sie ist berührt von der Liebe, die ihr in Sambia entgegengebracht wird.


 

ree

Ludmilla und Svenja mit Abigail



Ludmilla freute sich, das Personal, die Schülerinnen und Schüler sowie Abigail, die von ihrer Familie unterstützt wird, persönlich kennenzulernen. Ludmilla war stehts fröhlich erfreut, und sie strahlte dies beständig aus. Ihr persönliches Schicksal mitzuteilen war emotional für sie, doch es brachte den Zuhörenden die Hoffnung, dass trotz schwierigen Zeiten Neues entstehen kann. Hoffnung ist wichtig.

Svenja und Monika waren auch zum ersten Mal in Sambia und es hat ihnen sehr gefallen. Sie erlebten ein wunderbares Land und machten wunderbare Erlebnisse. Die Vorfreude war bereits gross und Sambia war für sie eine schöne Zeit.


Svenjas Eindrücke waren «berührend, erfreulich, aber auch erschütternd». Die Begegnungen mit den Menschen gab ihr ein «besonderes Gefühl» und sie bleibt in Kontakt mit vielen, speziell mit Abigail, weil sie von Svenjas Familie unterstützt wird. Svenja war beeindruckt von dieser «ruhigen und zielstrebigen jungen Frau». Den Abschied erlebte Svenja mit «einem warmen Gefühl im Herzen». Nebst diesen Erlebnissen machte die Schweizer Gruppe auch einen Ausflug in einen Tierpark und einen Tagestrip nach Livingstone zu den gewaltigen Wasserfällen «Victoria Falls». Das Fazit dieser speziellen Reise: «Diese Reise und all die Erlebnisse waren ein voller Erfolg – eine Zeit voller Begegnungen und Dankbarkeit.

 


ree

FCTrelief Team mit Besuchern aus der Schweiz



Herzliche Einladung

 

Am 5. Dezember findet unsere Dankesfeier statt. Wir stellen unsere Arbeit vor und die Reiseteilnehmenden werden aus erster Hand berichten. Du bist herzlich dazu eingeladen. Eine Voranmeldung würde uns helfen, den Event gut zu koordinieren.


Vielen Dank und bis bald!



ree



 
 
 

Kommentare


  • X
  • Facebook
  • Instagram
bottom of page