top of page

Ein guter Start mit FCTrelief!

Sowohl in Bulgarien als auch in Sambia ist FCTrelief gut in das Jahr 2022 gestartet dank der Weihnachtsspenden zur Unterstützung unserer Arbeit.




Wir haben die regelmäßigen Holzlieferungen zum Heizen der Häuser in Bulgarien fortgesetzt. Insgesamt haben wir damit 22 Haushalten geholfen. Darunter sind 9 Persnen, denen wir die Heizungsrechnung bezahlt haben. Jetzt, wo der Schnee gefallen ist und es sehr kalt ist, ist es umso wichtiger, dass diese bedürftigen älteren Menschen ihre Häuser angemessen heizen und die Öfen auch zum Kochen nutzen können. Wir werden die Lieferungen im Februar fortsetzen, da wir nur eine Lieferung pro Tag durchführen können. Wir haben auch weiterhin mit den Medikamenten geholfen, die einige der Senioren regelmäßig benötigen. Insgesamt sind es bereits 11 Personen, die wir so unterstützt haben. Eine weitere Person konnten wir Krücke finanzieren. Zudem haben wir sowohl über 300 Essenspakete als auch Geschenke und Essen für 46 behinderte Kinder plus Personal verteilt. Sie sind alle sehr dankbar und möchten sich bei allen bedanken, die dies möglich machen.






«Aufwärmrunde» in Sambia

Die Schule hätte am 3. Januar beginnen sollen, aber aufgrund einer neuen Covid-Welle wurden alle Schulen, Colleges und Universitäten erst am 24. Januar geöffnet. Wir mussten unsere Pläne entsprechend anpassen. Wir haben mit dem Unterricht in kleinen Gruppen begonnen und Mittagessen zum Mitnehmen verteilt, um die Gesundheitsbestimmungen einzuhalten, gleichzeitig unsere Schüler und Mitarbeiter zu ernähren und die Kinder auf die Schule vorzubereiten. Die drei Wochen wurden gut genutzt, um neue Schulschuhe für dieses Jahr zu verteilen, weiter die Masse der Schüler für ihre neuen Uniformen zu nehmen, Bücher und Stifte zu verteilen, die neuen Schüler für 2022 zu interviewen und auszuwählen und die Stundenpläne für 2022 vorzubereiten.



Neue Uniformen



Regina mit neuen Schuhen



Am vergangenen Montag haben wir mit dem vollen Programm von Unterricht und Mittagessen begonnen. Die Kinder, die nach ihrem Examen auf eine andere Schule wechseln müssen, warten darauf, einen neuen Platz zu bekommen, aber das ist jetzt fast abgeschlossen, und wir wollen die Zahl der Schüler im Jahr 2022 auf 90 erhöhen. Wir nehmen mehr jüngere Kinder auf, damit sie länger bei uns bleiben können und vor allem in Mathe und Englisch einen besseren Start haben.


Ebenfalls am vergangenen Montag haben zwei junge Leute ihren einjährigen Berufsausbildungskurs in Chikupi begonnen. Liness wird den Kurs für Schneiderei und Design absolvieren, der sich für die drei Mädchen, die diesen Kurs abgeschlossen haben und jetzt arbeiten, als erfolgreich erwiesen hat. Charles vom George Compound hat einen Maurerlehrgang begonnen. Er ist bereits 21 Jahre alt und wir waren der Meinung, dass er zu alt ist, um noch einmal zur Schule zu gehen, und dass es besser wäre, jetzt eine Ausbildung zu machen, damit er im nächsten Jahr eine Arbeit finden kann, um seine Familie zu unterstützen. Sowohl Liness als auch Charles können auf dem Campus wohnen, der ihnen ein sicheres Umfeld bietet. Wir versorgen sie monatlich mit Lebensmitteln und anderen notwendigen Dingen, damit sie lernen, unabhängig zu leben und für sich selbst zu sorgen - eine gute Vorbereitung auf das Leben nach der Ausbildung.



Liness und Charles - Chikupi



Eine Erfolgsbilanz

Unsere Schüler, die im Dezember ihre Prüfungen in den Klassen 7, 9 und 12 abgelegt haben, haben gute Ergebnisse erzielt, was für sie und das gesamte Personal sehr ermutigend ist. Mit 22 Absolventen der 12. Klasse im Dezember, der höchsten Zahl aller Zeiten, bestätigt dies, dass wir mit dem, was wir lehren und in das Leben dieser jungen Menschen einbauen, auf dem richtigen Weg sind. Sie sind selbstbewusster und besser qualifiziert, um über die nächsten Schritte für ihre Zukunft zu entscheiden. Einige haben bereits Aushilfsjobs gefunden, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, während sie nach einem Studienplatz für das nächste Jahr suchen. Die meisten von ihnen wissen, was sie gerne machen würden. Diejenigen mit den besten Noten werden sich hoffentlich für ein staatliches Stipendium qualifizieren und brauchen dann nur noch unsere Hilfe bei den Lebenshaltungskosten - andere brauchen einen Kredit sowohl für das College/Uni als auch für alle anderen Ausgaben.


Martha, die erste Schülerin der Klasse 12 aus dem George-Compound, die 2011 ihren Abschluss gemacht hat, hat einen Platz am Evelyn Hone College gefunden, und wir geben ihr ein Darlehen für ihren Kurs. Sie freut sich über diese Chance und ist fest entschlossen, gute Leistungen zu erbringen. Sie schließt sich zwei anderen jungen Frauen an diesem hervorragenden örtlichen College an, Annita und Memory, die ihr helfen können, ihren Weg zu finden. Prekeria hat ihre dreijährige Ausbildung zur Krankenschwester im Dezember abgeschlossen und ist nun auf der Suche nach einem Arbeitsplatz. Ohne unsere Hilfe hätte keines dieser Mädchen nach der Schule eine weitere Ausbildung machen können.


Leonard, der die 12. Klasse 2011 ebenfalls mit ausgezeichneten Ergebnissen abgeschlossen hat, hat dank eines Sponsors die Möglichkeit, in diesem Jahr als Internatsschüler das College am David Kaunda College zu machen, während er auf einen Platz an der Universität wartet, um Medizin zu studieren.


Es wird spannend und interessant sein zu sehen, was sich die 22 Absolventen dieses Jahres einfallen lassen werden, wenn sie uns im nächsten Jahr um Unterstützung für ihre weitere Ausbildung bitten!



Prekeria




Anita und Memory am E H College.



All die Arbeit, die wir bei FCTrelief leisten, um diesen jungen Menschen und Kindern zu einer besseren Ausbildung zu verhelfen und sie auf eine bessere Zukunft vorzubereiten, kann nur mit Ihrer anhaltenden Unterstützung geleistet werden, und dafür möchten wir Ihnen von uns allen ein ganz großes DANKESCHÖN sagen!

Comments


bottom of page