Die neuen Studentinnen und Studenten sind motiviert!
- gmerk3
- 1. Aug.
- 3 Min. Lesezeit
Das Team von FCTrelief ist erfreut, auch dieses Jahr wieder neuen Studentinnen und Studenten eine goldene Chance auf eine Ausbildung geben zu können. Alle sind motiviert – und sehr dankbar für diese Möglichkeit studieren zu dürfen. Gute Bildung ermöglicht eine bessere Zukunft. Gordon Merk berichtet.

Dorothy, Idah und Abigail sind motiviert!
«Makeni» School of Nursing
Esnart und Priscilla haben ihre Abschlussprüfungen absolviert, sie warten auf ihre Abschlussfeier. Nach drei Jahren Ausbildung im Pflegebereich freuen sie sich jetzt auf die neue Herausforderung, ihr Wissen und ihre Erfahrung im Praxisalltag umzusetzen. Sambia braucht mehr medizinische Kräfte, die Bedürfnisse sind gross. Gertrude und Mary haben ihr erstes Jahr gut absolviert und die Neuen, Dorothy, Idah und Goodson, die neu angefangen haben, herzlich aufgenommen. Sie sind alle motiviert, sich dieser Herausforderung zu stellen und sich eine bessere Zukunft aufzubauen: Zukunft durch Bildung! Die neuen Studentinnen und der Student freuen sich sehr, ihre Ausbildung angehen zu können. Sie haben sich gut eingelebt und bereits die ersten Herausforderungen bewältigt. Auch dies gehört zum Leben. Goodson ist stets positiv, immer guten Mutes und gibt als «Mr Happy» sein Bestes!
Mary sagt, dass sie sich ihr Leben und ihre langfristige Zukunft nur schwer hat vorstellen können, dass sie erstmal nur «Grade 12» bestehen wollte. Auch sie kommt aus schwierigen Verhältnissen, bewährt sich aber zu unserer vollsten Zufriendenheit. Sie ist dankbar, dass sie von FCTrelief unterstützt wird, dass sie diese Chance bekam. Sie erhofft sich eine gute Zukunft. Sie will sich im Pflegebereich um Menschen kümmern. Gertrude sagt, dass eine solche Ausbildung der Traum aller Mädchen sei, speziell in Sambia. Wegen der ärmlichen Umstände sah sie sich selbst nie an einem College, doch sie war stets verbindlich und flessig in der Schule. Sie gab den Traum nicht auf. Die Nachricht, dass sie studieten darf, hat sie hoch erfreut. Ihre Erfahrung an der «Makeni School of Nursing» ist «wunderbar und fantastisch», das Umfeld fördert das Lernen, die Lehrerinnen und Lehrer sind sehr gut.

Dorothy, Goodson und Idah sind glücklich!
Abigail am Fairview College
Abigail geht eine Ausbildung zum «Front Desk» oder «Front Office Operations» an, also eine Ausbildung in der Rezeption. Mit ihrem wunderbaren Lächeln, ihrer herzlichen Art und ihrer Intelligenz ist sie dazu geschaffen. Diese zweijährige Ausbildung wird ihr viele Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen öffnen, wie zum Beispiel im Spital, in Schulen, in der Geschäftswelt oder in Hotels. Diese Ausbildung ist für sie «meinernächster Schritt im Leben», sagt sie. Sie wird ihr Bestes geben.
Ihr Herz schlägt dafür, junge Frauen zu unterstützen, ihrem Land zu dienen und den Armen zu helfen, speziell Kindern. Abigail ist eine freundliche und wunderbare junge Frau und bereits während der anfänglichen Registrationszeit im Juli machte sie erfreuliche Bekanntschaften in ihrer Klasse. Sie ist FCTrelief sehr dankbar dafür, studieren zu können.

Abigail am Fairview College
Edward, Violet und Mable
Edward fing einen Bachelor in «Business Administration» an der renommierten «University of Zambia» an. Ihm wurden kurz nach Ankunft zwar Kleider und Telefon gestohlen, aber er hat sich von dieser schwierigen Situation bereits gut erholt. Sein Studium ist nicht einfach, wie ihm auch Jonathan, der das gleiche in Kabwe studiert, auch mitgeteilt hat. Edward ist motiviert, sein Studium erfolgreich abzuschliessen.
Wir berichteten bereits von Violet und Mable an der «Cavendish University». Es war zu Beginn höchst herausfordernd für sie, da das Leben in Lusaka ganz anders ist als in Linda. Dazu gab es gleich viel zu lernen und zu tun. Oft fühlten sie sich etwas überfordert, aber sie haben es gut gepackt. Wir sind stolz auf sie. Auch Herausforderungen gehören zum Leben und Lernen. Jonathan hat ihnen zu Beginn ihres Studiums gut helfen können. Wir schätzen das interne Netzwerk zur gegenseitigen Unterstützung unserer Studentinnen und Studenten. Violet und Mable waren auch sehr von Mishecks Erfolgsgeschichte, Vorbild und Werdegang inspiriert. Das motiviert, ebenfalls gut abzuschließen und sich eine Zukunft aufzubauen.

Violet und Mable sind inspiriert von Misheck
Danny und Eugene über unsere Studentinnen und Studenten
Danny unterstützt und begleitet unsere Studentinnen und Studenten. Das ist eine seiner Hauptaufgaben bei FCTrelief. Es freut ihn sehr, dass junge Menschen die Chance kriegen, eine Ausbildung zu machen. Er weiss, aus welchen Umständen viele der Schülerinnen und Schüler kommen, und ist um so mehr erfreut, was aus ihren Leben wird. Auch Eugene sieht dies so. Er kennt sie alle schon seit langem. Er erinnert sich zum Beispiel an Goodson. Der kam aus ärmlichen Verhältnissen zu FCTrelief. Vorerst musste er sein Leben ohne Unterstützung meistern. Eugene motiviert unsere Schülerinnen und Schüler, dass etwas Gutes aus ihnen werden kann, egal woher sie kommen oder wie schwierige ihre Umstände sind, und dass auch sie eine positive Veränderung für die Gesellschaft bewirken können.
Die Studentinnen und Studenten sind motiviert und wir sind es auch. Jede Investition zur Unterstützung junger Menschen lohnt sich. Auch du kannst mithelfen!
Comments