Tabea Kusongwa berichtet von den Ferienworkshops, welche die Jugendlichen von FCTrelief verändert haben – die Gründe könnten nicht unterschiedlichster sein.
Nach der langen Schulpause während des Lockdowns nutzten wir die zweiwöchigen Ferien erfolgreich für Workshops an fünf Tagen pro Woche. Unsere Lehrpersonen haben einen tollen Job gemacht und die Lernenden waren sehr motiviert. Auch die integrierten Mittagessen bereiteten die Schülerinnen und Schüler auf ihre Rückkehr in die Schule vor.
Um die Abstand- und Hygieneregeln einzuhalten, kam die Hälfte der etwa 80 Teilnehmenden am Morgen und die andere am Nachmittag. Die Lehrer bereiteten für jeden Tag ein anderes Programm vor. Wir haben motivierende Gespräche darüber geführt, wie man trotz herausfordernden Umständen zu Hause konzentriert bleibt, wie man die richtigen Prioritäten setzt, wie man die richtigen Entscheidungen trifft und wie man Gruppenzwang überwindet. Wir haben auch selber Zeugnis davon gegeben, wie wir bestimmte Hindernisse überwunden haben.
Karriereplanung in Sambia
Wir sprachen auch über verschiedene berufliche Richtungen nach der Schule und die Möglichkeit eines Skills-Trainings. Einige Schüler denken, dass sie auf jeden Fall die 12. Klasse abschließen müssen, damit sie danach aufs College oder zur Universität gehen können, aber leider haben wir oft erlebt, dass viele von ihnen aufgrund mangelnder Leistungsfähigkeit die 12. Klasse nicht erreichen. Wir beobachtete, dass dieser Umstand hauptsächlich auf Unterernährung seit der Geburt und mangelnde Unterstützung für Studien der Eltern zurückzuführen ist. Deshalb ermutigen wir die Engagierten, die uns zeigen, dass sie wirklich etwas in ihrem Leben erreichen wollen, nach der erfolgreich bestandenen 9. Klasse ein Skills-Training durchzuführen.
Selbst wenn sie die 12. Klasse bestehen, ist es manchmal besser, eine handwerkliche Fähigkeit zu erlernen und zuerst zu arbeiten, um später aufs College zu gehen. Wir berücksichtigen auch das Alter: Für einen bereits 20-jährigen Schüler in der 10. Klasse ist es nicht einfach, sich auf die Schule zu konzentrieren, wenn Freunde heiraten und sich mit Teilzeitjobs durchschlagen. In vielen Fällen sind Schülerinnen und Schüler wegen mangelnder Finanzen oder anderen Gründen einige Jahre nicht zur Schule gegangen. Leider kennen wir eine ganze Reihe von Leuten, die ihr Studium an einer Universität oder einem College erfolgreich abgeschlossen haben, aber keine Arbeit finden. Es kann sehr frustrierend sein, wenn Sie ein Diplom oder einen Bachelor haben und am Ende Schuhe auf der Straße verkaufen. Das zeigt uns, wie wichtig es ist, eine handwerkliche Fähigkeit zu erlernen.
Die Schüler hatten auch die Möglichkeit, ihre Talente zu zeigen - hauptsächlich singen und tanzen. Ich war beeindruckt zu sehen, wie sie die Bühne nicht fürchten, sobald sie singen oder tanzen können – auch wenn man vielleicht nicht den richtigen Ton trifft oder nur vorgibt, mit dem Lied auf CD im Hintergrund zu singen. Neben solchen Aktivitäten haben wir vier lehrreiche und ermutigende Filme gezeigt.
Auf der Suche nach dem Ersatzväter
Wir haben die Schüler auch in Mädchen- und Jungengruppen aufgeteilt, um mit ihnen über geschlechterspezifische Fragen sprechen zu können. Für sie ist es sehr wichtig, von Vorbildern zu hören, wie man sich richtig kleidet und wie man sich verhält, wenn sich ein Mädchen oder ein Junge mit sexuellen Absichten nähert. Mädchen wird oft viel Geld und materielle Dinge wie ein Telefon und Kleidung angeboten, damit der Mann Sex mit ihnen haben kann. In Zeiten, in denen Hunger und Armut so real sind, kann es für ein Mädchen eine Herausforderung sein, ein solches Angebot abzulehnen. Ein Mädchen teilte eine Erfahrung mit den anderen, bei denen sie offen angesprochen wurde. Wir sind dankbar, ein Umfeld zu schaffen, in dem Mädchen sich frei ausdrücken und Fragen stellen können.
Frau Lungwangwa, die Berufslehrerin einer der Schulen, in die unsere Schüler gehen, kam ebenfalls und sprach mit ihnen über Gruppenzwang und warum sie sich nicht auf jede Beziehung einlassen sollten. Es kommt oft vor, dass verheiratete Männer Beziehungen zu Schülerinnen haben, bei denen es um Sex geht, und wenn eine solche Schülerin schwanger wird, sucht sie nach einem unschuldigen Jungen, weil sie weiss, dass der Mann aufgrund anderer Verpflichtungen nicht auf das Baby aufpassen kann. Dann behauptet das Mädchen, ihr neuer Freund sei der Vater des Kindes. Dies zeigt, dass auf beiden Seiten Vorsicht geboten ist.
Mit einer Lungenentzündung ins Spital
Wie jedes Jahr kam Dr. Winnice, um alle unsere Schülerinnen und Schüler und die Mitarbeitenden einer Gesundheitsuntersuchung zu unterziehen. Sie hat vor einigen Jahren einen Kredit von FCTrelief erhalten, um ihr Studium im Kupfergürtel in Nordsambia im Dezember 2019 abzuschließen. Sie arbeitet jetzt in einem der Krankenhäuser in Lusaka. Der Untersuch war erfolgreich, wir konnten vielen medizinisch helfen. Viele Schülerinnen und Schüler leiden an Geschwüren aufgrund einer nicht ausgewogenen Ernährung und einer unregelmäßigen Nahrungsaufnahme, die Gase verursacht. Das für die Armen erschwingliche Essen (Kohl, Bohnen) ist meistens billig. Wir haben auch ein einfaches automatisches Blutdruckmessgerät gekauft, damit die Mitarbeiter ihren eigenen Blutdruck und den der Schüler messen können. Sie sind sehr dankbar dafür, da es einige Zeit dauern und kompliziert sein kann, in die Klinik zu gehen, um ihren Blutdruck überprüfen zu lassen.
Photo by Francisco Venâncio / Unsplash
Eine Schülerin mussten dennoch ins Krankenhaus einweisen, da sie sehr krank war. Sie ist 15 Jahre alt, sieht aber viel jünger aus, da sie nicht genug zu essen hatte, um richtig zu wachsen. Sie wurde vor ungefähr einem Monat sehr krank. Wir haben Hausbesuche gemacht und halfen ihr mit Früchten, damit sie einige Vitamine nehmen konnte. Einmal war ihr Magen sehr empfindlich und sie konnte nur Orangen und Ananas essen. Die Mutter brachte sie ein paar Mal in eine Klinik, wo sie Infusionen bekam und nach Hause geschickt wurde. Damit Dr. Winnice sie sehen konnte, mussten wir ein Taxi organisieren, da das Mädchen nicht in der Lage war, zu unserem Grundstück zu gehen. Da sie hohes Fieber, einen niedrigen Blutdruck und einen hohen Puls hatte, mussten wir darauf achten, dass sie keine Sepsis entwickeln würde. Dr. Winnice nahm an, dass sie Tuberkulose oder eine Lungenentzündung hatte und wollte sie nicht nach Hause schicken. Die Mutter wiederum weigerte sich, ihre Tochter ins Krankenhaus zu bringen, bis unsere Ärztin ihr die Wichtigkeit erklärte. Wir sind froh, dass das Mädchen in der Zwischenzeit mit den richtigen Medikamenten wieder zu Hause ist, da bei ihr eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde. Aus dieser Situation heraus erkennen wir, wie Menschen häufig Opfer ihres Unwissens über die Bedeutung einer guten medizinischen Versorgung werden. Das schlechte Gesundheitssystem trägt ebenfalls dazu bei, das Mädchen hätte schon bei ersten Mal in der Klinik aufgenommen werden sollen.
Die Ankündigung des Präsidenten
Ein absolutes Highlight war das tägliche Mittagessen anstelle der üblichen drei Tage pro Woche. Die Köche freuten sich am Monatsende über ein höheres Gehalt und die Jugendlichen darüber, sich zwei Wochen hintereinander nicht um das Mittagessen sorgen zu müssen.
Zweimal kochten wir etwas Spezielles: In der ersten Woche Nudeln mit Hühnchen und Gemüse und in der zweiten Woche Reis mit Hackfleisch und Gemüse. Normalerweise kochen wir Nshima – das ist zerstoßener Mais und das Grundnahrungsmittel der Sambier – und eine proteinreiche Zusammestellung aus Eiern, Bohnen, Soja oder Kapenta, einem kleinen Fisch aus den Seen. Gemüse bekommen wir jeden Tag von der FCT-Farm.
Wir haben die neuen Matratzen an die Schülerinnen und Schüler verteilt, die im Januar 2019 mit FCTrelief begannen, und alle Schüler und Familien erhielten ein Lebensmittelpaket mit einem Maisgericht, einem großen Kohl, Salz und Speiseöl.
Gerade als die Workshops beendet waren, kündigte der Präsident die Eröffnung von Schulen für alle wieder an. Die Schüler jubelten vor Freude, als sie informiert wurden! Endlich sind alle wieder in der Schule. Aufgrund der langen Pause aufgrund von Covid-19 endet dieses Schuljahr im März 2021 statt im Dezember 2020. Auf diese Weise hat jeder die Möglichkeit, das nachzuholen, was er in den letzten Monaten verpasst hat.
Ein großes Dankeschön an alle unsere großzügigen Sponsoren für die Ermöglichung dieser Workshops.