Schlechte Neuigkeiten: Sambias Strom- und Benzinpreise stehen vor der Explosion. Heiner & Chris Merk reisen vor Ort und bereiten eine Medienaktion vor.
Auch dieser Einsatz verspricht kein Routinebesuch zu werden: Mit der erschütternden wirtschaftlichen Situation vor Ort stehen die Leiter von FCTrelief, Heiner und Chris Merk, wiederum vor einer schwierigen Aufgabe, wenn sie am 30. September erneut nach Sambia fliegen.
"Überleben das die einfachen Leute?"
Aufgrund der diesjährigen Dürre ist die Stromproduktion der Wasserkraftwerke in Sambia um 750 Megawatt in Rückstand geraten. Die Befürchtungen um einen astronomischen Anstieg der Energiepreise haben sich jetzt bewahrheitet: 200% beträgt der Wert der bevorstehenden Teuerung für Strom, der nun importiert werden muss. An jeweils sechs Stunden pro Tag soll der Strom ganz ausfallen. Auch der Preis für Benzin steigt um 20%.
Die Folgen für die Wirtschaft sind gravierend: Besonders bedrohend wirken sich die Energiepreise auf die Lebensmittelproduktion aus. "Das Hauptnahrungsmittel Mais wird dreimal so teuer", meldet Heiner Merk besorgt und fügt an: "Ich weiss nicht, wie das die einfachen Leute überleben sollen." Nach einem so oder so herausfordernden Jahr für die Landwirtschaft sind die jüngsten Preisentwicklungen im Energiesektor eine Katastrophe.
Foto von Elisabeth Lindsay / Unsplash. Sambias Staudämme bringen wegen der Dürre zu wenig Strom.
Die Sonne zum Vorteil nutzen
Nun planen Heiner und Chris Merk eine mutige Medienaktion. Sie möchten Sponsoren finden, um eine Solaranlage zu finanzieren. So könnte FCTrelief den Nachhilfeunterricht für benachteilitgte Kinder und Jugendliche auf dem selben Niveau wie bis anhin fortsetzen — auch in den Tagesstunden, wenn der Staat den Strom aus Spargründen abstellt. Die Kosten belaufen sich auf 20'000 US-Dollar. FCTrelief bedankt sich bei jeder Spenderin und jedem Spender für jede Spende, welche die wertvolle Arbeit in Sambia unterstützt!
Videoupdates aus Sambia!
Heiner und Chris Merk werden während ihrer Zeit in Sambia Videos Updates liefern zu ihrem Einsatz. Die Videos sind auf der Facebookseite und auf dem Instagramkanal von FCTrelief verfolgbar.
Chris Merk und ihre Enkeltochter bereiten den Koffer für die grosse Reise.