Nach einer langen Covid-Pause haben die Schulen und Hochschulen in Sambia seit dem 5. August wieder geöffnet – das Leben kehrt für alle Mitarbeiter und Schüler von FCTrelief wieder zur Normalität zurück. Während des Lockdowns verteilten wir zwei Essensausgaben für jede Schülerfamilie, so können die Schüler jetzt wieder ihre fünf Mittagessen pro Woche bei uns einzunehmen.

Ein Bauernsohn an der Macht

Mitte August fanden Parlamentswahlen statt und die Oppositionspartei gewann; vor allem dank der vielen jüngeren Wähler, für die meisten die ersten Wahlen. Für den neuen Präsidenten in Sambia war das bereits die fünfte Kandidatur: Hakainde Hichilema (bekannt als HH) steht vor der großen Herausforderung, das Leben des durchschnittlichen Sambias zu verbessern und sowohl Armut als auch Korruption zu bekämpfen. Er stammt aus einer sehr armen Bauernfamilie und besuchte mit Hilfe von Sponsoren Schule und Universität in Sambia und in England. Hichilema wurde ein erfolgreicher Geschäftsmann, bevor er in die Politik ging. Er macht dem Land Hoffnung und hat bereits positive Schritte unternommen, um seine Versprechen einzulösen und viel mehr Arbeitsplätze für die überwiegend jüngere Bevölkerung zu schaffen; darunter sind viele gut Ausgebildete. In Sambia existiert grosses Potenzial und wir vertrauen darauf, dass der neue Präsident das Beste daraus macht. Es ist höchste Zeit für eine Veränderung und eine bessere Regierung.

Studentendarlehen trotz Coronakrise

Das Leben war für viele Sambianer in den letzten zwei Jahren mit ständig steigenden Lebensmittel- und Benzinpreisen besonders hart. Viele verloren ihre Jobs, auch wegen Covid. Rund 40% der Erwachsenen konnten sich nicht einmal eine einfache Mahlzeit am Tag leisten!

IMAGE-2021-09-30-18-05-06

Bei all dem wurde unsere Arbeit und Unterstützung bei FCTrelief noch wichtiger und geschätzt. Beispielsweise von denjenigen, die die Schule abgeschlossen haben und mit unserer Unterstützung am College oder an einer Universität studieren können – wir geben Studenten ein Darlehen, das sie zurückzahlen, sobald sie einer Arbeit nachgehen. Die Zukunft sieht so hoffnungsvoller aus und diese jungen Menschen werden Teil der Generation sein, die dazu beiträgt, Sambia zu einem besseren Ort zu machen.

Ein Frühstück schafft Veränderung

Neben dem Unterricht und der Ernährung unserer Schüler kümmern wir uns auch um deren gesundheitliche Belange. Am vergangenen Samstag haben wir den jährlichen Gesundheitscheck durchgeführt und 79 unserer Schüler waren dabei – nur sechs fehlten – eine gute Beteiligung! Dr. Winnice Nyirenda kam, um nach allen Schülern zu sehen – was mit einer kurzen Pause fast sechs Stunden dauerte! Racheal, die ausgebildete psychosoziale Beraterin ist, und Tabea, die Krankenschwester ist, arbeiteten zusammen, um eine erste Kontrolle durchzuführen, den Blutdruck zu messen und sich nach Beschwerden zu erkundigen.

IMAGE-2021-09-30-18-05-04

IMAGE-2021-09-30-18-05-13

22 hatten keine Probleme. Dr. Winnice untersuchte alle anderen - notwendigerweise für viele. Tabea ist sich bewusst, dass die meisten Gesundheitsprobleme auf einen Mangel an gesunder Ernährung und Vitaminen zurückzuführen sind. Die Armut (oder keine Nahrung) verursacht bei vielen Schülern schon in jungen Jahren Magengeschwüre und Magenprobleme. Die meisten frühstücken nicht, weil es zu Hause an Essen mangelt; wenn sie eine Banane zum Frühstück haben könnten, wäre das schon eine große Verbesserung. FCTrelief bewirkt bereits eine große Veränderung im Leben der Schüler, indem es ihnen fünf Tage die Woche ein gesundes, ausgewogenes Mittagessen bietet. Ab dem 1. Oktober werden wir nun an fünf Tagen in der Woche an jeden Schüler eine Banane zum Frühstück verteilen und hoffen, bis Ende des Monats eine Veränderung zu sehen.

Den Gang zur Klinik herauszögern

Tabea berichtet, dass Schüler mit gesundheitlichen Problemen den Gang in die Klinik verzögern, bis es unerträglich wird – vor allem, weil Geld für Medikamente fehlt und tagelange Warteschlangen für die Arztvisite normal sind. Viele Probleme könnten gelöst werden, wenn sie früher behandelt werden könnten. Bei FCTrelief sprechen wir mit ihnen und bestehen darauf, dass diejenigen mit gesundheitlichen Problemen zu uns kommen. In den letzten Monaten hat sich eine große Verbesserung gezeigt, da wir ihnen mit Cremes, Augentropfen und Medikamenten helfen konnten. Während des jüngsten Jahreszeitenwechsels von kalt zu heiß, wenn es oft windig und staubig ist, hatten viele Schüler Grippe und Husten sowie Augenprobleme, was bei manchen zu Kopfschmerzen beim Lernen führt.

IMAGE-2021-09-30-18-05-02

IMAGE-2021-09-30-18-05-11

Einige Fäll erfordern Nachuntersuchungen, zwölf Schüler werden zu Augen- und Zahnbehandlungen gehen und jemand benötigte eine Röntgenaufnahme. Tabea kaufte alle von Dr. Winnice vorgeschlagenen Medikamente und gab sie den betreffenden Schülern. Die Schüler vertrauen uns und sind dankbar für all diese Hilfe. Solch ein Tag kostet Geld, aber es ist sicherlich gut angelegt!

IMAGE-2021-09-30-18-05-10

Der Gesundheitscheck dauerte den ganzen Tag und für die wartenden Schüler organisierten die Lehrer nach dem Jugendtreffen Sport und einen Film zum späteren Anschauen. Als Leckerbissen bereiteten unsere Köche ein „besonderes Essen“ zu, das allen schmeckte. Dem gesamten Team ein herzliches Dankeschön für einen lohnenswerten und erfolgreichen Tag.

IMAGE-2021-09-30-18-05-08