top of page

Ferien mit Würde für Menschen mit Behinderung

Ferien sind schön —auftanken und schöne Erinnerungen schaffen. Menschen mit Behinderungen das zu ermöglichen, ist einzigartig. Gordon Merk berichtet.




Der Elternverein für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen «Glaube und Liebe 92» hat auch dieses Jahr wieder ein Sommerlager organisiert. Wie bereits vor zwei Jahren konnte «FCTrelief» via den Tochterverein «Herz für Bulgarien» dies erneut finanziell unterstützen. Gordon Merk besuchte das Lager und freute sich am Miterleben. Es war eine wahre Freude!

Mit abwechslungsreichem Programm, von Spass im Pool, Ausflügen und Wanderungen bis hin zu emotionsreicher Abendunterhaltung, konnte 20 Kindern und Jugendlichen Freude bereitet und Würde vermittelt werden.






Aber es gab auch Zeit sich im Liegestuhl in der wunderschönen Gartenanlage des Hotels zu erholen. Dieses Jahr fand das Lager im Bergort Yundola, Region Pazardzhik, statt. Gesunde Bergluft und schöne Aussichten mit viel Wald umgibt das Dorf.



Das Personal des Hotels war von den Jugendlichen und den Betreuungspersonen beeindruckt und es haben sich neue Freundschaften ergeben.


Diese Ferien sind auch für das Betreuungspersonal eine gewisse Erholung, obwohl es für sie mit Arbeit verbunden ist. Sie wechseln sich in 8-Stunden Schichten ab und jeder hat Zeit, sich etwas zu erholen. Die Betreuerinnen und Betreuer arbeiten mit Herz, obwohl die Bezahlung im Sozialbereich immer noch viel zu wünschen übriglässt.




Die Leiterin, Gergana, hat selbst einen Sohn mit Behinderungen, den sie alleine erzogen hat. Bei jedem Treffen haben Mutter und Sohn ein Lächeln für mich bereit. Auch die Mitarbeiter sind positiv eingestellt und führen ihre Arbeit mit Herz aus. Es war uns immer ein Anliegen bei Anlässen wie Weihnachten auch das Personal zu beschenken. Unsere gute, langjährige Zusammenarbeit mit Gergana und ihrem Team ist erfreulich.


Wir bedanken uns herzlich bei allen Sponsoren, die dies ermöglicht haben. Es hat sich echt gelohnt — danke!




Comentários


bottom of page