Racheal Mtonthola ist eine der zwei Englischlehrpersonen bei FCTrelief und als einzige Lehrerin für das Wohl der Mädchen verantwortlich. Mit einem Beratungskurs konnte sie ihre Tätigkeit erweitern. Chris Merk berichtet.
Racheal Mtonthola ist die Schwester unseres Hauptlehrers Eugene und arbeitet bei uns als Englischlehrerin seit April 2019. Letztes Jahr habe ich festgestellt, wie aufmerksam Racheal ist, wenn sie die Schülerinnen und Schüler unterrichtet oder die Kinder im Allgemeinen während der Mittagspause überwacht. Vor einigen Jahren erzählte mir die stellvertretende Schulleiterin einer der staatlichen Schulen, die von vielen unserer Schüler besucht wird, von einem psychosozialen Beratungskurs. Nun sei sie als Schulberaterin für ihre Schüler mit deren unterschiedlichen Problemen verantwortlich. Während des Lockdowns schien es der richtige Moment für Racheal zu sein, einen solchen Kurs zu absolvieren, um besser darauf vorbereitet zu sein, hauptsächlich die Mädchen, aber auch Jungen bei FCTrelief zu beraten und ihnen zu helfen.
HIV-Test
Sie freute sich über diese Chance und schrieb sich sofort ein. Der Kurs beinhaltet auch HIV-Tests und -Beratung, ein Dauerproblem in Sambia. Einige unserer Schüler sind von Geburt an HIV-positiv und erhalten ihre Medikamente kostenlos. Wir stellen aber fest, dass sie noch überwacht werden müssen, wie dies kürzlich bei zwei unserer Mädchen der Fall war: Sie waren krank und unterernährt und hatten dann Schwierigkeiten, ihre Medikamente einzunehmen – mit wenig oder gar keinem Essen zu Hause und weil sie zu krank waren, um zu uns zum Mittagessen zu kommen.
Letzten Samstag war ein FCTrelief-Gesundheitscheck-Tag und die junge, qualifizierte Ärztin Dr. Winnice, die wir gesponsert haben und in einem Krankenhaus in Lusaka arbeitet, untersuchte einige unserer Schüler. Währendessen konnte Racheal die Schüler und Mitarbeiter zunächst über HIV-Tests beraten und dann 20 davon testen - alle sind zum Glück negativ. Oft scheuen Menschen Tests, da HIV / Aids immer noch ein Stigma darstellt und dies dann weitere Fälle verursacht, weil sie unwissentlich positiv sind. Menschen können in Kliniken kostenlos getestet werden, sind jedoch eher bereit, privat und in einer sicheren Umgebung getestet zu werden.
Jugendschwangerschaft
Racheal bemerkte letztes Jahr auch, dass eines unserer Mädchen schwanger war und sprach mit ihr und ihrer Mutter über die Situation; zumindest konnte dieses Mädchen ihre Schulausbildung vor der Geburt abschließen. In Sambia gab es in diesem Jahr aufgrund Covid-19 eine weitaus höhere Anzahl von Schwangerschaften bei Teenagern, und viele der Mädchen werden nicht wieder zur Schule zurückkehren, früh verheiratet sein oder Gelegenheitsjobs finden müssen, um der Familie zu helfen. Nur etwa 30% der sambischen Mädchen schließen ihre Ausbildung aufgrund von Armut ab. Racheal möchte sicherzustellen, dass unsere Mädchen die Bedeutung einer guten Ausbildung und die Möglichkeit erkennen, sich weiterzubilden, was ihnen und ihren Familien ein besseres Leben ermöglicht.
Wir sind dankbar, dass Racheal unsere Schüler nicht nur unterrichtet, sondern sie bei Bedarf berät, HIV-Tests durchführt und besser gerüstet ist, um unseren Schülern im Allgemeinen zu helfen.
Rachels Danke
Folgendes hat Racheal geschrieben als Dank für FCTrelief:
Ein großes Dankeschön an FCTrelief für seine großzügige Unterstützung meines psychosozialen Beratungskurses.
Ich war sehr glücklich und dankbar zu erfahren, dass ich Empfänger der Patenschaft von FCTrelief sein würde. Dank der großzügigen Unterstützung bin ich jetzt ein qualifizierter professioneller Berater. Dieser Kurs hat mir geholfen, Zeugnisse in der Beratung zu erwerben, die spezielle Schulungen und Kursarbeiten erfordern.
Meine Leidenschaft für psychosoziale Beratung geht einher mit meiner Liebe zu Kindern; daher kommt meine Entscheidung, psychosoziale Beratung zu betreiben, von Herzen. Als Berufslehrerin habe ich eine große Rolle dabei, das Beste aus unseren Schülern herauszuholen. Psychosoziale Beratung wird mich mit lebenswichtigen Fähigkeiten ausstatten, die es mir ermöglichen, den Schülern und Schülerinnen die richtige Anleitung zu geben. Manchmal brauchen die Schüler und Schülerinnen Anleitung und Beratung, um mit emotionalen Konflikten, Selbstwertgefühl, Stress, Körperbild und persönlichen Problemen umgehen zu können. Durch die Beratung können die Schüler und Schülerinnen mit mir über verschiedene Erfahrungen sprechen, die überwältigend und zu viel sind, als dass sie damit fertig werden könnten. Einige Schüler kommen aus kaputten Familien und entwickeln daher möglicherweise eine zynische Haltung und ein Misstrauen gegenüber ihren Eltern, Lehrern und Freunden. Sie können durch Beratungs- und Beratungssitzungen unterstützt werden.
In Sambia ist die Schwangerschaft von Teenagern aufgrund von Armut, Gruppenzwang und dem Wunsch nach einem glücklichen Leben hoch. Als qualifizierter Berater kann ich solche Probleme lösen, indem ich eins zu eins mit den Schülern spreche und den Wert der Bildung in den Vordergrund stelle. Anleitung und Beratung helfen mir auch dabei, Schülerinnen und Schülern akademisch, sozial und emotional zu unterstützen.
Nochmals vielen Dank dafür, dass FCTrelief mir geholfen hat, ein besserer Profi zu werden. Diese Großzügigkeit wird für immer in meinem Herzen bleiben.
Racheal Mtonthola.