«Die Kinder und Jugendlichen haben ein Lager voller sonnigen Emotionen und Vergnügen erlebt», sagt Gergana Vaseva, die Leiterin des Camps.
Das zehntätige Lager war für die dreissig Kinder und Jugendlichen mit körperlichen und geistigen Behinderungen eine aussergewöhnliche Erfahrung. Spass im Wasser und allerlei Vergnügungen sind für die Kinder nicht nur eine Freude, sondern auch wichtiger Bestandteil ihrer Entwicklung. Das Kurort Velingrad ist zudem bekannt für gesundes Mineralwasser, welches in der Genesung nach Unfällen und Operationen hilft.
Auf dem Programm standen Spiele, Lagerfeuer und Ausflüge in der Region. Der Höhepunkt des Camps war der Talentabend, an dem sich die Kinder und Jugendlichen mit ihren Gaben präsentierten. Obwohl das Lager Arbeitszeit ist, kann sich auch das Personal etwas erholen. Diese Menschen arbeiten für wenig Lohn, aber dafür mit Herz und Seele.
Die Elterninitiative funktioniert
Das Camp hat das Tageszentrum «Glaube, Hoffnung und Liebe» organisiert. Das Heim war erst eine staatliche Organisation, bis es vor Kurzem ein selbstständiger Elternverein namens «Glaube und Liebe 92», wurde. Das Ziel des Vereins sind Fürsorge und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen. Im Tageszentrum werden die Kinder unterrichtet und individuell gefördert.
Die meisten Bewohner sind während der Woche dort und am Wochenende bei ihren Familien. Auch Kinder von anderen Heimen, profitieren tagsüber von den Dienstleistungen des Tageszentrums. Die Infrastruktur im Heim ist in Ordnung. Es gibt Geräte für die Entwicklung von Verstand und Körper. Das Kareokegerät und das E-Piano, welche «Herz für Bulgarien» gespendet hat, sind Teil davon.
In der Zusammenarbeit Freunde geworden
«Herz für Bulgarien» hat das Heim in den letzten Jahren bereits mehrmals unterstützt. Während dieser Zeit haben wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aufgebaut und konnten viel Wertvolles weitergegeben. Die Weihnachtsfeiern und Geschenke, die wir gespendet haben, waren eine weitere Besonderheit im Jahr für diese wertvollen Kinder und Jugendlichen.
FCTrelief gehört zu den treuesten und grosszügigsten Spendern. Doch auch lokale Spender unterstützen grosszügig Kinder und Jugendliche mit Behinderungen,was immer wieder schön zu hören ist. «Von Herzen danken wir allen Sponsoren, dank denen die Kinder ein unvergessliches Lager erlebt haben», sagt Heimdirektorin Gergana. Sie hat selbst einen behinderten Sohn, für den sie selber sorgt — sie ist eine dieser «stillen Helden», wie sie ein Freund von mir kürzlich auf einer Bulgarienreise nannte.