Im Juni berichteten wir über Ivalena und ihre seltene Autoimmunkrankheit. «Herz für Bulgarien» hat es sich seit diesem Jahr vorgenommen, eine konstante Unterstützung für die Familie zu gewährleisten. Ivalena erhielt von FCTrelief einen neuen Rollstuhl, um die Mobilität zu verbessern. Sie ist bereits 14 und wächst noch immer. Im bescheidenen Haus, in dem die Familie lebt, ist es mittlerweile unmöglich, Ivalena in den oberen Wohnstock zu bringen; sie ist zu gross und zu schwer geworden. In älteren bulgarischen Häusern leben die Menschen im ersten Stock, das Erdgeschoss ist nur für die Werkstatt gedacht.
Statt einen teuren Lift installieren zu lassen, beschloss die Familie, das untere Zimmer im Erdgeschoss zu renovieren und ein kleines Bad anzufügen, damit auch für die Hygiene gesorgt ist. Dabei wollten wir helfen!
Der Grossvater führt die Arbeit aus, und so hat die Familie viel gespart. Als zertifizierter Elektriker und Heimwerker für alles — typisch bulgarisch für diese Generation — ging bereits einiges, wie auf den Fotos sichtbar ist.
Die Mutter malt, ein Freund macht die Wasserleitungen und so helfen alle, wie sie können. Mit unserer Hilfe kann die Renovation schneller fertig werden und Ivalena ihr schönes Zimmer noch vor dem Einbruch des Winters beziehen. Und dies mit direktem Zugang im Erdgeschoss und selbstverständlich auch rollstuhlgerecht. Die Familie wird es somit viel einfacher haben, den Bedürfnissen der Tochter zu entsprechen und ihr so viel Komfort wie möglich zu geben.
Dieses grosse Projekt ist von grosser Bedeutung für die Familie und das kranke Kind — das Geld gut investiert. Die Familie ist allen Sponsoren überaus dankbar und sendet liebe Grüsse in die Schweiz! Herzlichen Dank auch von unserer Seite für die grosszügige Hilfe, damit wir guten Menschen relevant und vernünftig helfen können.