FCTrelief hat sich in eine arme Familie in Bulgarien investiert – mit Vieh. Nun ist eine ganze Herde daraus entstanden. Gordon Merk berichtet.
Dimitar Dobrev lebt mit seiner Familie in Varvara, das ist in der Nähe von Pazardjik. Als Zigeunerfamilie müssen sie mit nur wenigen Mitteln, dass heisst mit einigen Ziegen, über die Runden kommen. Mir ist aufgefallen, mit welcher Fürsorge Dimitar mit seinen Tieren umgeht. Dimitar hat jedoch auch ein Herz für Menschen: Trotz eigener Armut helfen sie als Familie anderen Leuten mit Essen, so gut sie können. Deswegen hat FCTrelief vor gut fünf Jahren für die Dobrevs für circa 500 Franken zehn Tiere gekauft.
Aus den wenigen Tieren wurden viele.
Zur grossen Freude für uns als Sozialarbeiter vor Ort, wurden aus diesen zehn Tieren eine grosse Herde von über siebzig! Dimitar hat sehr gut gewirtschaftet und dies unter schwierigen Umständen mit niedrigen Milchpreisen und schwachem innländischen Fleischmarkt.
Eine ganze Tierherde nennt die Familie Dobrev nun ihren Besitz.
Dimitar hat mittlerweile nicht nur Schafe und Ziegen, sondern auch sieben Kühe und fünf Kälber. Die ganze Familie hilft mit, auch der kleine Enkel. Diese kleine Familienwirtschaft ernährt die Familie, reich wird man dabei nicht. Wichtig aber für diese gute Zigeunerfamilie ist es, dass sie glücklich sind, sich ernähren können und weiterhin auch anderen helfen können.
Unter den Tieren sind auch einige Kühe und Kälber.
Für uns ist diese Familie eine grosse Ermutigung und Freude, denn sie ist mit dem investierten Geld gut umgegangen und hat sich durch Treue und Arbeit etwas aufbauen können.
Die Familie Dobrev posiert vor ihrer Herde.
Mit Kuhmist an den Schuhen und viel Dankbarkeit kehrten wir nach dem Besuch bei der Familie nach Hause zurück und wollen den grosszügigen Sponsoren von FCTrelief danken und diese Freude mit euch teilen!
Ein tierischer Gruss aus Bulgarien...